Kiefergelenksbehandlung (CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion)

Damit das Kiefergelenk optimal funktioniert, bedarf es eines genauen Zusammenspiels der kieferumgebenden Muskulatur, den beiden Kiefergelenken und dem Gelenkkapselapparates. Nur wenn hier alles reibungslos abläuft, können wir den Mund ohne Probleme öffnen. Symptome für eine Dysfunktion sind Bewegungseinschränkungen und Schmerzen beim Öffnen des Mundes. Aber auch Schlafstörungen, Schluckbeschwerden, Zähneknirschen, Kopfschmerzen, Verspannungen im Nacken, Schwindel, Sehstörungen oder Knacken im Bereich des Kiefers können auf eine Dysfunktion hinweisen. Probleme im Bereich des Kiefers können sich auf den kompletten Körper auswirken, bis hin zu Veränderungen im Gangbild.

Als mögliche Ursachen können Becken- oder Kopfschiefstand, Blockierungen in der Halswirbelsäule oder Stress verantwortlich sein. Weitere Ansatzpunkte könnten eine schlechte Sitzhaltung oder auch Traumata, wie ein Schleudertrauma oder ein Schlag auf das Kinn, sein.
Um die Therapie möglichst effektiv zu gestalten, erfordert es einer guten Zusammenarbeit zwischen Physiotherapeut, Orthopäden und Zahnarzt, welcher Ihre Kiefergelenke untersucht und eine Craniomandibuläre Dysfunktion diagnostiziert.